Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ersatzwahlen Gemeinderat

18. März 2023 – Peter Meier kandidiert

Aufgrund des Rücktritts von Leonie Grunder (FDP) als Mitglied des Gemeinderates per 31. August 2023 hat sich die Personalfindungskommission auf die Suche nach einem/einer Nachfolger/Nachfolgerin gemacht. Die Mitte Alberswil freut sich sehr, dass die Personalfindungskommission als neues Mitglied des Gemeinderates Peter Meier (Die Mitte), Dorfweg 3, zur Wahl vorschlägt.

Peter Meier, geb. 20. August 1967, wuchs zusammen mit einem Bruder, einer Schwester und seinen Eltern auf einem Bauernhof in Alberswil auf. In den Jahren 1983 bis 1985 absolvierte er die landwirtschaftlichen Lehrjahre und schloss die Berufslehre mit dem Besuch der zwei Winterkurse ab. Zwischenzeitlich besuchte er die Winterhandelsschule in Luzern. Danach machte er eine Vollzeitausbildung zum Agrokaufmann und bildete sich stetig im Geschäfts- und Unternehmungsführungsbereich weiter. Er sammelte Erfahrungen als landwirtschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich, als Ferienablöser von LANDI-Geschäftsführern bei der fenaco und als Gipser und LKW-Chauffeur während den Schulferien. Von 1995 bis 2019 war er Leiter Milchbeschaffung bei der HOCHDORF Swiss Nutrition AG. Seither arbeitet er als Leiter Einkauf Milch Organisationen und Rahm sowie Nachhaltigkeit im Bereich Milchproduktion bei der Emmi AG in Luzern. Er ist mit Vreni Meier-Imgrüth verheiratet. Sie haben die beiden Söhne Luca (1999) und von Sven (2001). Seine Freizeit verbringt er mit Arbeiten auf dem Hof und betreibt mit seiner Frau sportliche Aktivitäten wie Schnee- und Radsport. Er ist Zunftrat in der Muggezunft Ettiswil, Ehrenmitglied des Skiclubs Kastelen Alberswil und Mitglied im Veloclub Schötz.

Die Ersatzwahl findet am 18. Juni 2023 an der Urne unter Vorbehalt einer stillen Wahl bis 1. Mai 2023 12:00 Uhr statt. Amtsantritt ist der 1. September 2023.